Griesheimer Sanitaetshaus

Häufige Fragen

Ich habe ein Rezept von meinem Arzt bekommen. Wie lange ist das Rezept gültig?
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Das Rezept muss innerhalb von 28 Tagen bei uns eingegangen sein, um eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse sicherzustellen.

Muss ich persönlich vorbeikommen, um das Hilfsmittel abzuholen?
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In den allermeisten Fällen ist es erforderlich, dass Sie selbst vorbeikommen. Denn für viele Hilfsmittel müssen Maße genommen werden und anschließend anprobiert und ggf. angepasst werden.

Warum muss ich bei einigen Hilfsmitteln einen wirtschaftlichen Aufpreis bezahlen?
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Die Krankenkassen übernehmen bei Hilfsmitteln vertraglich vereinbarte Festpreise. Jedoch sind viele qualitativ hochwertige Hilfsmittel teurer, als der Preis den die Krankenkasse dem Sanitätshaus zahlt.
Somit fällt in diesen Fällen ein privater Anteil (wirtschaftlicher Aufpreis) an.

Sie bekommen jedoch bei uns auch IMMER ein Hilfsmittel angeboten, bei dem Sie nur die gesetzliche Zuzahlung (zwischen 5 und 10 €) zu zahlen haben.

Mein Arzt hat mir Kompressionsstrümpfe verordnet. Brauche ich einen Termin zum Ausmessen?
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Das kommt auf die Art der Versorgung an. Für Strümpfe bei Venenleiden (rundgestrickt) brauchen Sie keinen Termin. Bei flach gestrickten Lymphstrümpfen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Wichtig ist, dass sie am Vormittag zum Ausmessen kommen! So erreichen wir am entstauten Bein das bestmögliche Messergebnis. Im Verlauf des Tages schwellen die Beine oftmals an, sodass dann kein exaktes Messergebnis gewährleistet ist.

Wo kann man bei Ihnen parken?
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Einen großen öffentlichen Parkplatz gibt es im Mittelweg. Dort können Sie bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe kostenfrei parken.

Einen Kundenparkplatz können wir Ihnen momentan leider nicht anbieten.

Ich habe eine Orthese verschrieben bekommen. Bekomme ich diese bei Ihnen?
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Die meisten Orthesenarten können Sie über uns beziehen. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen, bei denen eine angeschlossene Orthopädietechnik nötig ist, wenn die Orthese individuell angefertigt werden muss. In diesen Fällen können wir Sie nicht versorgen.

Sprechen Sie uns einfach an.

Fertigen Sie orthopädische Einlagen an? Benötige ich einen Termin für die Abdrücke?
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Ja. Kommen Sie bitte persönlich mit dem Rezept bei uns vorbei. Dies ist momentan mit Terminvereinbarung im Zeitfenster von Montag - Freitag 09:00-12:30 Uhr sowie 14:30-17:00 Uhr möglich.

Welche Arten der Einlagenversorgung bieten Sie an? Gibt es Preisunterschiede?
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Wir bieten verschiedene Einlagenversorgungen an. Von der Einlage für den Alltagsschuh, über Einlagen für Sicherheits- und Arbeitsschuhe, bis hin zu speziellen Einlagen für verschiedene Sportarten.

Wie bei anderen Hilfsmitteln auch, gibt es hierbei natürlich auch Qualitätsunterschiede und dadurch bedingt verschiedene Preise.

Wir bieten Ihnen jedoch bei jeder Versorgung ein Modell an, für welches die gesetzlichen Krankenkassen die vollen Kosten (abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung zwischen 5-10 Euro) übernimmt.

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